150 Solar- und Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung der Wohnanlage Charlottenstraße – Klimaschutzsiedlung in Siegen

Wenige Meter von einem Einkaufszentrum und nur ca. 1.200 m vom Siegener Stadtcentrum entfernt, liegt unsere Wohnanlage Chalottenstraße 31 – 51 und Charlottenstraße 36 + 38 ruhig in einer Sackgasse. Erbaut wurde die Anlage im Jahr 1933 und wurde während des 2. Weltkriegs zum Teil schwer zerstört. Der zerstörte Mittelteil wurde 1953 viergeschossig wieder aufgebaut.

Obwohl unsere schöne Stadt – wie Rom – auf sieben Hügeln erbaut wurde, ist diese Siedlung von der Stadtmitte in ca. 10 Minuten fußläufig und ebenerdig erreichbar und erfreut sich großer Beliebtheit. In all den Jahren war und ist eine Vollvermietung gegeben. Vor einer Neuvermietung werden die frei werdenden Wohnungen in der Regel komplett, nach Möglichkeit altengerecht, modernisiert. Eine in den nächsten Jahren fällige Dachsanierung und durch die gesammelten, meist positiven Erfahrungen mit der Solarsiedlung in der Wetzlarer Straße wurde der Gedanke geboren, uns intensiv mit dem Planungsleitfaden für eine Klimaschutzsiedlung auseinander zu setzen. Zusammen mit der Fa. Ecofys und der Archtektei haben wir überlegt, wie dieser Gedanke energetisch und demografisch in die Tat umgesetzt werden kann.

Neben den energetischen Vorgaben des Planungsleitfadens „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ (hier wird die Fa. Ecofys Germany GmbH, Köln, ihre Vorschläge darstellen) haben wir mit der Architektei Köln überlegt, wie wir auch dem demografischen Wandel Rechnung tragen können. Die Überlegungen der WGSeG, dem viergeschossigen Gebäude zwei Aufzüge vorzusetzen und statt der bevorstehenden Dachsanierung ein weiteres Vollgeschoss mit 6 – 8 altengerechten Wohnungen in Leichtbauweise zu erstellen, hat die Architektei weiterentwickelt. Alle fünf Geschosse in dem mittleren Wohnblock könnten so altengerecht umgestaltet werden. Den Wunsch vieler unserer älteren Mieter und Mitglieder, möglichst lange in den Wohnungen zu verbleiben, könnten wir so erfüllen.

Folgen Sie den Links für weitere Informationen:

 

http://www.energieagentur.nrw.de/_database/_data/datainfopool/121205-FT_BW-A1-Haut.pdf

 

http://www.flickr.com/photos/energieagentur-nrw/sets/72157632173829381/

Hier finden Sie uns:

Wohnstättengenossenschaft

Siegen eG

An der Alche 7

57072 Siegen

 

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch
von 8.30 bis 12.00 Uhr

Donnerstag
von 14.00 bis 16.00 Uhr

Kontakt:

Telefon: 0271 335870

Telefax: 0271 3358723

 

E-Mail: info@wgseg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wohnstättengenossenschaft Siegen e. G.